Copyright @ All Rights Reserved
Neurofeedback / Biofeedback Was ist Neurofeedback? Durch neue Erkenntnisse der Gehirnforschung ist es in den letzten Jahren mit Neurofeedback gelungen, immer präziser Symptome dort zu behandeln, von wo sie gesteuert werden: Vom Gehirn! Neurofeedback ist eine apparative, PC-unterstützte Methode, in der das Hirn lernt, sich über Konditionierung neu zu organisieren und strukturieren. Vor über 30 Jahren in den USA bei Epilepsieforschung entdeckt, hat sich Neurofeedback als wirksamer Ergänzungsbaustein für die Therapie von Entwicklungsstörungen und Hirnfunktionsstörungen etabliert. Diese Methode - auch EEG-Biofeedback genannt - kommt zum Beispiel bei folgenden Themen oder Symptomen zur Anwendung: Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivität ADS / ADHS Konzentrations- und Lernschwierigkeiten, Vergesslichkeit Stress, Burn-Out und Nervosität Depressionen / depressive Verstimmungen Ängste, Prüfungsangst, Besorgtheit Essstörungen, Sucht Tinnitus Gedankenkreisen, Ruhelosigkeit Epilepsie Autismus ODD (Oppositional Defiant Disorder) Störung des Sozialverhaltens Funktionelle Störungen: Migräne, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, etc. Muskuläre Verspannungen wie Zähneknirschen, Rückenschmerzen, Schleudertrauma, chronische Schmerzen, etc. Peak-Performance (Leistungssteigerung) Via Musik, bewegten Bildern oder taktil wahrnehmbaren Signalen wird im Neurofeedback den Hirnzellen Rückmeldung darüber gegeben, welche Wellen wo im Gehirn stärker oder weniger stark auftreten sollen. Dies führt beim Betroffenen zu einer Optimierung der Hirnfunktionen und somit zu mehr Wohlbefinden. Änderungen bezüglich Verhalten, emotionalem Empfinden und auch psychischen Symptomen gehören zu den Wirkungen dieser Methode. Das Gehirn wird über Belohnung konditioniert, am gewünschten Ort Hirnwellen in jenen Frequenzen zu produzieren, die weg vom Problem, hin zu mehr Leistungsfähigkeit und Lebensqualität führen. "Flyer von Neurofeedback-Akademie Schweiz, a-chance GmbH, Postfach 1014, 8026 Zürich"
Dr. phil. B. Hofstetter Psychotherapeut SPV, VPZ, SPK Centralstrasse 2 6020 Emmenbrücke 041 260 77 22 079 305 85 05 bhofstetter@bluewin.ch
Dr. phil. B. Hofstetter Psychotherapeut SPV, VPZ, SPK
Neurofeedback Biofeedback Was ist Neurofeedback? Durch neue Erkenntnisse der Gehirnforschung ist es in den letzten Jahren mit Neurofeedback gelungen, immer präziser Symptome dort zu behandeln, von wo sie gesteuert werden: Vom Gehirn! Neurofeedback ist eine apparative, PC- unterstützte Methode, in der das Hirn lernt, sich über Konditionierung neu zu organisieren und strukturieren. Vor über 30 Jahren in den USA bei Epilepsieforschung entdeckt, hat sich Neurofeedback als wirksamer Ergänzungsbaustein für die Therapie von Entwicklungsstörungen und Hirnfunktionsstörungen etabliert. Diese Methode - auch EEG-Biofeedback genannt - kommt zum Beispiel bei folgenden Themen oder Symptomen zur Anwendung: Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivität ADS / ADHS Konzentrations- und Lernschwierigkeiten, Vergesslichkeit Stress, Burn-Out und Nervosität Depressionen / depressive Verstimmungen Ängste, Prüfungsangst, Besorgtheit Essstörungen, Sucht Tinnitus Gedankenkreisen, Ruhelosigkeit Epilepsie Autismus ODD (Oppositional Defiant Disorder) Störung des Sozialverhaltens Funktionelle Störungen: Migräne, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, etc. Muskuläre Verspannungen wie Zähneknirschen, Rückenschmerzen, Schleudertrauma, chronische Schmerzen, etc. Peak-Performance (Leistungssteigerung) Via Musik, bewegten Bildern oder taktil wahrnehmbaren Signalen wird im Neurofeedback den Hirnzellen Rückmeldung darüber gegeben, welche Wellen wo im Gehirn stärker oder weniger stark auftreten sollen. Dies führt beim Betroffenen zu einer Optimierung der Hirnfunktionen und somit zu mehr Wohlbefinden. Änderungen bezüglich Verhalten, emotionalem Empfinden und auch psychischen Symptomen gehören zu den Wirkungen dieser Methode. Das Gehirn wird über Belohnung konditioniert, am gewünschten Ort Hirnwellen in jenen Frequenzen zu produzieren, die weg vom Problem, hin zu mehr Leistungsfähigkeit und Lebensqualität führen. "Flyer von Neurofeedback-Akademie Schweiz, a- chance GmbH, Postfach 1014, 8026 Zürich"